ahgz

ahgz Leitmedium der Branche: Print, Digital, Fachveranstaltungen (Hotelier des Jahres)

ahgz

ahgz Leitmedium der Branche: Print, Digital, Fachveranstaltungen (Hotelier des Jahres)

Rolf Westermann

Rolf Westermann (geb. 1961) ist seit 2014 Chefredakteur der ahgz (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, dfv Mediengruppe) in Stuttgart sowie Autor des Buchs „Der Tag der Entscheidung“ (Matthaes Verlag). Zuvor arbeitete er 23 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dort war er Volontär in Essen, Düsseldorf, Hamburg und Bonn, Redakteur und Dienstchef in Mainz, CvD und stv. Landesbüroleiter in Frankfurt am Main, Ost-Chef in Leipzig sowie von 2004 bis 2012 dpa-Büroleiter für die Hauptstadt und Ostdeutschland in Berlin. Danach wurde er stv. Chefredakteur der Nachrichtenagentur dapd, dann Ressortleiter Nachrichten bei der BILD Bundesausgabe.

Westermann leitet die Jurys Hotelier des Jahres sowie Deutscher Hotelnachwuchspreis und ist Stiftungsratsmitglied der Medienstiftung Leipzig. Weitere Jurymitgliedschaften: Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis, Hotelzimmer der Zukunft. Zusammen mit Fernsehmoderatorin Judith Rakers präsentiert er die Award Gala Hotelier des Jahres und mit Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek den Deutschen Hotelkongress in Berlin.

Westermann gab insgesamt zehn Jahre lang zusätzlich Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen (TU Dresden, Universität Leipzig, FU Berlin, FH Magdeburg, FH Mittweida). Sein Studium der Publizistik, Politologie und Psychologie (M.A.) absolvierte er an der Freien Universität Berlin. Westermann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Rolf Westermann

Rankings befeuern den Wettbewerb und sorgen für Inspiration. Wir wollen mit diesem ersten Aufschlag eine transparente Orientierungshilfe in unserer hochwertigen Hotellandschaft bieten.

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) und Buchautor „Der Tag der Entscheidung“

Natascha Ziltz

Natascha Ziltz ist 1983 in Bremen geboren. Nach ihrem Kommunikationsmanagement-Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart (Bachelor) und an der Fachhochschule Düsseldorf (Master) schlug sie den Weg in den Journalismus ein und volontierte bei der wöchentlich erscheinenden Branchenzeitung ahgz – allgemeine hotel- und gastronomie-Zeitung in Stuttgart, die zur dfv Mediengruppe (Frankfurt) gehört. Seit 2016 ist sie dort als Leitende Redakteurin für die Monatstitel ahgz hoteldesign und der hotelier verantwortlich und kümmert sich unter anderem um die Branchenrankings der umsatzstärksten Einzelhotels und Hotelgesellschaften.

Natascha Ziltz

Rankings machen Spaß und informieren! Angereichert mit Hintergrundinformationen sind sie für unsere Leser ein echter Mehrwert. 

Natascha Ziltz, Leitende Redakteurin der Magazine der hotelier & hoteldesign

Brit Glocke

Brit Glocke (geb. 1978) ist seit 2008 bei der ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) in Stuttgart tätig. Als Redakteurin verantwortet sie das Karriere-Ressort sowie den Monatstitel der gastronom. Zudem moderiert sie seit 2013 verschiedene ahgz-eigene Veranstaltungen (u.a. ExpoStage beim Deutschen Hotelkongress, Hotel Design & Technik Kongress, Wellness-Gipfel) und ist Jurymitglied beim Deutschen Hotelnachwuchs-Preis. Zuvor studierte sie Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität in Ilmenau, schrieb für die Tageszeitung Freies Wort und machte Station bei Landor Associates, Hamburg, sowie Zeeb Kommunikation, Stuttgart.

Leser lieben Rankings! Schnörkellos, anschaulich und prägnant sorgen sie für Einordnung in einer komplexen Welt. Für gelistete Hotels und ihre Mitarbeiter bedeuten sie wiederum Bestätigung und Ansporn zugleich.

Brit Glocke, Redakteurin gastronom